Sunday, August 24, 2014

Reise durch den Bewerbungsdschungel

Zurück nach der Reise geht es daran, eine neue & interessante Stelle zu suchen. Voller Elan und Tatendrang und so gut erholt und voller positiver Eindrücke gehe ich also begeistert dran und suche nach spannenden Stellenanzeigen.

Diese gibt es im Raum Zürich überraschend dann gleich zu Haufe!! Mir fallen jedoch schnell einige interessante Besonderheiten in der Schweiz auf. Denn immerhin bewerbe ich mich ja nun zum ersten Mal im kleinen Ländle.

Interessant sind die genauen Anforderungen, die ich hier lese: Die Schweizer Firmen schrecken nicht davor zurück, genau Altersangaben zu machen und so stelle ich mit Erschrecken fest, dass ich zwar genau die Erfahrungen mitbringe, jedoch ein alter Sack bin :-)


Da muss man am besten 3 - 4 Sprachen fliessend sprechen, 27 Jahre alt sein,  zugleich ein Studium oder eine Ausbildung abgeschlossen haben & am besten noch 10 verschiedene Programme beherrschen, in x Bereichen gearbeitet haben... im Bezug auf Marketing am besten in einer Agentur, Grosskonzern und so weiter und so weiter....

Wow! Diese Person möchte ich doch zu gerne mal kennen lernen :-)

Eine weitere Eigenheit für mich, ist, dass viele Stelle doch tatsächlich über Personalagenturen vermittelt und sogar ausgeschrieben werden, d.h. viele Stellen werden gar nicht erst von der eigentlichen Firma ausgeschrieben und sind zum grossen Teil nicht einmal auf deren Websites zu finden.

Wollen sich die Firmen intern die Arbeit sparen oder haben sie so viel Geld?

Bei Vermittlung fallen doch nicht unerhebliche Kosten an, um die 2-3 Monatsgehälter sind an die Personalagenturen zu bezahlen!

Trotz der zahlreichen Stellenausschreibungen gibt es anscheinend jedoch auch zahllose Stellensuchende: Marketing ist einfach ein sehr beliebter Bereich!