Thursday, May 15, 2014

The devils mine tour in Potosí



El Tío, purer Alkohol, Pacha Mama, Dynamit und Coca

Am Morgen geht es los. Ich mache meine Tour mit Big Deal Tours. Ich bin über couchsufing auf die Agentur aufmerksam geworden, da einer der Inhaber/Guides dort auch Mitglied ist. Am Abend zuvor habe ich mich bereits bei einigen anderen Tourenanbietern erkundigt und mich trotz des etwas teureren Preises für Big Deal entschieden - perfekt wie ich hinterher merke.

Wir starten erstmal in einem klapprigen Minibus Richtung Mienenmarkt - hier gibt es alles, was das Mienenherz begehrt: Frühstück, Snacks, Dynamit und Coca Blätter!

Nachdem wir alle Dynamit in den Händen gehalten haben, geht es daran ein paar Geschenke für die Mienenarbeiter zu kaufen. :-) Obwohl ich wilde Geschichten von andren gehört haben, schlägt unser Guide jedoch vor, dass wir Saft und Coca Blätter kaufen - und kein Dynamit und Alkohol. Das finde ich gut und kaufe gleich mal ein :-). Auf der Weiterfahrt testen wir die Cocablätter mit dem salzigen und süssen Zusatz und lassen ihn in den Backen liegen - so wie sich das gehört. Aber mir wird das zu ecklig. Auch wenn der Tee ja ganz erfrischend schmeckt, pfui, wie kann man diese bitteren Blätter nur so lange in der Backe liegen lassen!



Weiter gehts zum Cerro Rico mit einem atemberaubender Blick auf Stadt und den Berg.

No comments:

Post a Comment